Platz von Montrichard 1
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Eltville
  • Platz von Montrichard 1
Weinhaus Krone
Flur: 34
Flurstück: 9

Ein wohl an anderer Stelle gelegenes Haus Zur Krone wird bereits 1577 erwähnt, die Schankerlaubnis für das vormalige Gasthaus Zum Karpfen in der 2. Hälfte des 18. Jhs. erteilt. Um 1900 Gasthaus Rheinblick; nach 1914 führte das von Maler Karl Gerhardt übernommene, bald als Künstlerklause bekannte Haus den Namen Weinhaus Krone.

Markanter, dreigeschossiger, aufstrebender Fachwerkbau des späten 17. Jhs. (1689?) mit Krüppelwalmdach in exponierter Stellung an der Ecke Leergasse. Die zum Rhein gerichtete Giebelseite sitzt auf einem Rest der hier zwei Geschosse hohen Stadtmauer auf; im Obergeschoss ist eine Schießscharte erhalten. Traufseits zeichnet sich die nach oben verjüngte Mauerstärke ab. An der westlichen Traufwand zwei Fachwerkgeschosse mit Ziermotiven. Die Ostseite einfacher, im zweiten Obergeschoss ein stockwerkhohes Rautengitter. Fachwerkverband im 18./19. Jh. durch Einbruch neuer Fensterachsen verändert und verputzt, dabei Gliederung der Rheinfront durch geschosstrennende Gesimse und Eckquaderung. Ein schmiedeeiserner Balkon wurde 1906 angefügt, die Fachwerkfreilegung geht auf 1937 zurück. Hofseitige Haustür mit Kassettierung um 1850. Die Terrasse, früher durch ein schmiedeeisernes Gitter und ein Tor mit Sandsteinpfosten begrenzt, nimmt die Stelle eines ehemaligen Wirtschaftshofes mit Holzremise ein. Das Haus ist wesentlicher Bestandteil der Eltviller Rheinansicht.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.