Platz von Montrichard 11
Platz von Montrichard 11
Platz von Montrichard 11
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Eltville
  • Rosengasse 1a
  • Rosengasse 1b
Villa Müller
Flur: 41
Flurstück: 121/23

Repräsentative Villa, erbaut 1888 (Bauinschrift) anstelle des alten Gasthauses Zu den drei Kreuzen. Bauherr: Georg Müller. Architekt: vielleicht Jean Fürstchen, Wiesbaden. Der Bauherr war ein Enkel des Sektfabrikanten Matheus Müller. Mit dem Neubau entstand als neue Straßenführung die Ellenbogengasse; die frühere Obere Kirchgasse wurde vom neu angelegten Garten eingenommen.

Das Gebäude integrierte das zuvor freistehende, von Friedrich Franz Müller angekaufte Haus Rose. An dieses direkt angebaut, hoch aufstrebender, dreigeschossiger Kubus in Formen der Neorenaissance. Über dem Sockelgeschoss ein Wohngeschoss, darüber hoher Saal mit Zeltdach. Fassade in der Fläche durch variierten Fugenschnitt und Eckquaderungen gegliedert. An der Rheinseite große, teilweise gekuppelte Fensteröffnungen und ein zweigeschossiger, auf Löwenkopfkonsolen vorkragender, mit reicher ornamentaler Bauplastik geschmückter und übergiebelter Erker. Die das frühere Bild bestimmenden Dachaufsätze, eine hohe Laterne und Lukarnen mit Haubendächern, sind nicht erhalten. Im Obergeschoss ein Saal mit aufwendig gestalteter Holzkassettendecke und großem, farbig verglastem Oberlicht. Der erhöht gelegene Garten wird zum Rhein hin durch eine Pergola begrenzt. Im Garten ein ehemaliges Hühnerhaus aus Fachwerk. An der Ellenbogengasse zinnenbekrönte Backsteinmauer mit ebensolcher Toreinfahrt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.