Rheingauer Straße 7
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Eltville
  • Rheingauer Straße 7
Altes Backhaus
Flur: 34
Flurstück: 145/43

Seit Beginn des 16. Jhs. wird das Gemeine Backhaus erwähnt, die Namen der dortigen Bäcker sind seit 1597 bekannt. 1686 verkaufte es die Stadt an Johann Dillmann, seit dem 19. Jh. Besitz der Eltviller Bäckerfamilie Eckerich. Erbaut um 1508 (d), im 18. und 19. Jh. verändert. Der Plan von 1890 zeigt noch einen gemauerten Backofen im Erdgeschoss. Dieser wurde durch einen modernen Backofen ersetzt.

Sehr markante, breite, zweifach vorkragende Giebelfront, abgeschlossen durch ein hohes Schieferdach mit Schopfwalm. Das im 18./19. Jh. umgestaltete Erdgeschoss zeigt eine geringe Geschosshöhe. Zur Rheingauer Straße darin ein ba-

rockes Ohrentürgewände mit Keilstein und (neuerem) Datum 1821, traufseitig ein rundbogiger Kellereingang. Das Obergeschoss kragt giebelseitig auf Steinkonsolen vor. Nach Entfernung des Verputztes und der Verschieferung 1997 wurde hier bauzeitliches Fachwerk mit geschoss- und brüstungshohen Andreaskreuzen vorgefunden und im Giebelbereich vollständig erneuert. In dem schon früh zu Wohnzwecken ausgebauten Dachraum ist die seltene, altertümliche, doppelt stehende Stuhlkonstruktion mit mehrseitig verstrebten Stuhlsäulen teilweise sichtbar.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, städtebaulichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.