Rosengasse 5
Rosengasse 5, Kirchhof, Grabkapelle
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Eltville
  • Rosengasse 5
Grabkapellen
Flur: 41
Flurstück: 21/2

Auf dem Kirchhof stehen östlich der Kirche zwei Grabkapellen des 19. Jhs. Eine dritte Kapelle wurde um 1970 beim Bau des Pfarrzentrums abgebrochen.

Grabkapelle Nilkens

Die nördliche der beiden Grabkapellen wurde (vielleicht nach Entwurf von Philipp Hoffmann?) erbaut für die Familie Nilkens, Besitzer der Villa Sicambria (Erbacher Straße 12). Die Kapelle zeigt phantasievolle neuromanische Formen mit reichem Ornamentschmuck. Wand mit Blendbogengliederung, reliefierte Eckpilaster mit Kapitellen, darüber Tonnengewölbe, über der Türöffnung ein Rosettenfenster. Im Inneren bemalte Tonnendecke, ehemalige Wandfassung zerstört. An den Seitenwänden zwei Tafeln mit Grabinschriften, gusseiserne Bodenplatte mit Inschrift: „Errichtet 1851 durch I.I. (Johann Jakob) Nilkens von Sicambria".

Grabkapelle de Grunne

Die südliche Grabkapelle wurde um 1853 zum Begräbnis des 1832 im Kindesalter verstorbenen Sohnes Wilhelm Anatol Graf Hemricourt von Grunne von der Familie de Grunne erbaut. Rückseitig an die Kirchhofmauer angelehnter neugotischer Putzbau mit Sandsteinwerkteilen, verschiefertem Satteldach und spitzen Aufsätzen über den Eckpilastern. Spitzbogige Tür, beidseitig Familienwappen; Lichtöffnungen in Kleeblattform. Im Inneren wurde in jüngerer Zeit ein aus dem Chor der Pfarrkirche stammender romanischer Sarkophag mit reliefiertem Deckel aufgestellt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.