Kirchplatz, Kirchgasse
Kirchplatz
Kirchplatz, historisches Foto
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Eltville
Rauenthal
  • Gesamtanlage
Ortsmitte / Kirchplatz Rauenthal

Antoniusgasse 2-14, 9-11

Kirchgasse 1 (Kath. Pfarrkirche),

Kirchgasse 4-10

Martinsthaler Str. 3 (Rathaus), 8-12

Platz vor der Kirche mit Mauer, Kriegerdenkmal (nicht hier erhalten) und Linden.

Östlich der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Hauptstraße, einem Teil der alten Wegeverbindung vom Taunus nach Eltville und zum Rhein, liegt der Ortskern mit der Pfarrkirche und dem Kirchplatz, der rechtwinklig von Antoniusgasse, Kirchgasse und Martinsthaler Straße (früher Untergasse) umschlossen wird. Ein besonderes Charakteristikum des aus einem Wehrkirchhof hervorgegangenen Dorfplatzes besteht in seiner zur Kirche hin ansteigenden, gegenüber den Straßen terrassenartig erhöhten Lage, begrenzt durch eine ursprünglich wohl höhere Bruchsteinmauer. An der Nordseite bildet die Pfarrkirche, nach Westen das Rathaus von 1565 die bauliche Begrenzung des Dorfplatzes. Nach Osten ergibt eine qualitätvolle Gruppe von Fachwerkbauten eine wirkungsvolle Platzeinfassung. Eine einheitliche Wirkung trotz unterschiedlicher Gestaltungsmerkmale entsteht hier aufgrund ähnlicher Proportionen und dem dominierenden Schiefer als vorherrschendem Fassaden- und Dachmaterial, während an der Südseite (Martinsthaler Straße) verputzte Bauten den Platz optisch schließen. Die ursprünglich sieben Linden auf der teils unterschiedlich gepflasterten, teils wassergebundenen Fläche wurden nach archivalischen Quellen zwischen 1660 und 1680 gepflanzt und vermutlich in der 2. Hälfte des 19. Jhs. sowie in jüngster Zeit durch Nachpflanzungen nach der kürzlich erfolgten Neugestaltung des Platzes ersetzt.

An zentraler Stelle vor dem Rathaus stand bis vor kurzem als wesentlicher Bestandteil des Platzes das Kriegerdenkmal für die Teilnehmer des Feldzuges 1870/71 als eines der wenigen bis dahin noch am ursprünglichen Standort verbliebenen Denkmäler aus dieser Zeit; im Zuge der neuen Platzgestaltung wurde es leider trotz seines bestehenden Denkmalwertes entfernt und auf dem Eltviller Bauhof abgelegt.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.