Ev. Pfarrkirche und Pfarrhaus, Foto um 1900
Erbacher Landstraße, Luftbild um 1957
Ev. Pfarrkirche und Pfarrhaus
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Eltville
Erbach
  • Gesamtanlage II
Eltviller Landstraße, Erbach

Eltviller Landstraße 18-24

Östlich des Ortes entstand relativ weit außerhalb auf ehemaligem Weinbergsgelände die von Marianne von Preußen gestiftete evangelische Pfarrkirche mit Pfarrhaus. Die markanten Gebäude bildeten für längere Zeit den neuen Ortsrand an einer Stelle, wo schon im 18. Jahrhundert etwa auf halbem Weg zwischen Draiser Hof und Erbach eine Wegekapelle gestanden hatte.

Die Ortserweiterung in Richtung Eltville entwickelte sich nach Mitte des 19. Jhs. auf der als Pfarracker bzw. im 18. Jh. als Molsberger Zehenddistrict bezeichneten Fläche. Hier siedelte sich um 1870 die Konservenfabrik Remy und Kohlhaas mit ihren an der Landstraße gelegenen Wohn- und Verwaltungsgebäuden an, hinter denen die aus Bruch- und Backstein errichteten schlichten Fabrikationshallen mit hohem Schornstein liegen. Die umgebenden Freiflächen, besonders südlich der Landstraße bis zum Rhein, dienten bis zu ihrer Bebauung durch neue Wohnsiedlungen der Produktion des in der Fabrik verarbeiteten Obstes und Gemüses.

Durch ihre von der Landstraße in einheitlicher Linie in großzügigen Gartengrundstücken zurückgesetzte Lage ergeben die drei villenartigen Gebäude zusammen mit der Kirche das typische Bild einer durchgrünten gründerzeitlichen Ortserweiterung.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.