Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Teil der Gesamtanlage:
Hauptstraße Martinsthal
Gasthaus aus der Mitte des 19. Jhs. mit jüngerem Saalbau, ehemalige Rast- und Poststation an der Straße Eltville-Schlangenbad. Schlichter biedermeierlicher Bautyp, verputzt, durch Entfernung von Zierelementen und Dacherneuerung verändert. Eine Postkartenansicht von 1903 zeigt den als Vorzustand eine Fassadengliederung durch Ecklisenen, Gurt- und Traufgesims, im Obergeschoss verzierte hölzerne Fensterumrahmungen, im Erdgeschoss Klappläden; flachgeneigtes Dach mit zwei Gauben; vor dem Saalbau ein baumbestandener Wirtsgarten. Die Eingangstür mit Kassettenteilung ist erhalten. Saalbau um 1900 aus zweifarbigem Backstein, mit hohen Rundbogenfenstern, darüber kleine Rundfenster, Traufenfries und Zwerchhaus mit Aufsatz. Davor eine Terrasse mit schmiedeeisernem Gitterzaun.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |