Zeichnung 1906
Schiersteiner Straße 31
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Eltville
Martinsthal
  • Schiersteiner Straße 31
Winzerhalle
Flur: 4
Flurstück: 172/1

Der Neudorfer Winzerverein wurde 1898 gegründet, die Winzerhalle noch im selben Jahr fertiggestellt und 1906 erweitert. Sie dient gegenwärtig einer veränderten gewerblichen Nutzung. Der südlich des Ortskernes gelegene, voluminöse Backsteinbau ist mit der breiten Giebelfront zur Straße orientiert. Dreiteilung der Fassade durch Lisenen, deren Aufsätze eine Art Stufengiebel andeuten. Die Blendrahmengliederung aus dunkleren Ziegeln kontrastiert zur Wandfläche aus gelbem Backstein. In der Mitte die Einfahrt mit oben bleiverglaster Stichbogenöffnung, darüber drei ebenfalls bleiverglaste Rundfenster. Die Symmetrie wird nur durch eine daneben angeordnete Pforte des Kellereingangs durchbrochen. In einer Nische Terrakottafigur des Hl. Urban, von einem Kölner Bildhauer stammend. An den Traufseiten Stichbogenfenster. Großes Satteldach mit Schlepp- und Dreiecksgauben. Die Dachkonstruktion aus Holzträgern ist im Inneren sichtbar, auch wenn der Raum durch moderne Einbauten unterteilt wurde. Zeugnis der Rationalisierung in der Weinproduktion, als Zweckbau dennoch mit repräsentativem Anspruch.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.