Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Eltville
Erbach
  • Hauptstraße (Erbach) 40
Flur: 27
Flurstück: 399

Stattlicher giebelständiger Fachwerkbau der Zeit um 1521/22 (d) mit hohem Satteldach und kleinem gebrochenem Firstwalm auf Konsole. Der heutige Baukomplex besteht aus ursprünglich drei Häusern. Die Fassade war vielfachen Veränderungen unterworfen: Im 18. Jh. Erneuerung der Hauptgeschosse mit regelmäßiger Anordnung der Fensterachsen und Verputz. Eingang früher giebelseitig mit klassizistischer Haustür und Oberlicht. Schieferdach mit kleinen Gauben (Foto um 1930). Danach Freilegung des Giebelfachwerks, Entfernung des straßenseitigen Einganges (Foto 1960). In jüngerer Zeit Vorblendung neuer Fachwerkhölzer im Giebel; die alte Konstruktion dahinter blieb erhalten. Weitere Fassadenänderungen der Gauben. Westlich anschließendes Nebengebäude mit verschiefertem Walmdach, ursprünglich ein nur wenig jüngerer Giebelbau mit nachträglich eingebauter Durchfahrt (Hängewerk im Dachstuhl); diese war früher durch eine Stichbogenöffnung mit hölzernem, oben diagonal vergittertem Tor mit Pforte abgeschlossen.Trotz äußerlicher Veränderungen ist die historische Bausubstanz im Wesentlichen erhalten. Eine besondere städtebauliche Bedeutung ergibt sich aus der zentralen, platzbestimmenden Ecklage am Markt. Nördlich schließt ein kleiner Hofraum mit Ummauerung an, darin die ehemalige Scheune. Die Hofeinfahrt ehemals flankiert von Torpfosten mit profiliertem Aufsatz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.