Kirchgasse 5
Kirchgasse 5
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Eltville
  • Kirchgasse 5
  • Kirchgasse
Hof Bechtermünz / Weingut Koegler
Flur: 41
Flurstück: 31, 32/1, 33/4

Erbauer des Hofes war die 1321 in Mainz erwähnte Patrizierfamilie der Bechtermünz. Der Drucker Heinrich Bechtermünz (†1467) ließ sich, wohl in Folge der Eroberung von Mainz durch Erzbischof Adolf II. von Nassau 1462, in Eltville nieder. 1467-76 unterhielten die Gebrüder Bechtermünz hier eine Druckerei. Nach ihrer Eheschließung 1484 bewohnte Margarethe, Tochter des Jakob von Sorgenloch gen. Gensfleisch, mit ihrem Ehemann Johann von Molsberg den Hof. Heute Weingut und Gutsausschank.

Das unter Verwendung von Bauresten des 16. Jhs. als dreistöckiger Massivbau aus Bruchsteinen errichtete Wohnhaus zeigt nach der Straße gekuppelte Rechteckfenster in gekehlten Gewänden. Seine heutige, blockhafte Gestalt mit hohem Walmdach erhielt das Haus um 1702/03 (d). Im Inneren eine gewendelte Sandsteintreppe und barocke Ausstattung mit Holztüren und einfachem, geometrischem Deckenstuck.

Ein im Hof gegenübergelegenes, giebelständiges Wirtschaftsgebäude, ehemals Kelterhaus, trägt über der Einfahrt seines massiven Sockelgeschosses die Jahreszahl „1510". Darüber jüngeres Fachwerk-Obergeschoss des späten 17. Jhs. mit Zierformen. Der moderne Ausbau als Vinothek des heutigen Weingutes und Wohnung im Obergeschoss ging mit Veränderungen des Äußeren einher.

Das zugehörige Gartengelände wird von einer Bruchsteinmauer umgeben, in die ein Brunnenhäuschen mit Schieferdach integriert ist.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.