Schmittstraße 1
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Eltville
  • Schmittstraße 1
Haus Breitenstein / Restaurant Piccolo Mondo
Flur: 34
Flurstück: 40

Ehemals Haus Breitenstein, benannt nach einem hier gelegenen Findling, der nach Überlieferung eine alte Gerichtsstätte kennzeichnete. 1773 Nagelschmiede, später Küferei Franz Schmitt mit Werkstatt an der Leergasse. 1905 Umbau zur Weinstube Am Breitenstein für Martin Schmitt mit Fachwerkfreilegung. Dabei Umwandlung der Hofeinfahrt in eine Weinstube und Veränderung des Innenhofes mit einstigem offenen Laubengang im Obergeschoss. Jetzt Restaurant.

Gebäudekomplex aus drei je rechtwinklig zusammenstoßenden, nicht einheitlich errichteten Flügeln am platzartig erweiterten Schnittpunkt mehrerer Gassen. Über massivem Erdgeschoss vorkragendes Fachwerkobergeschoss. An beiden die davorgelegene Terrasse einfassenden Flügeln je ein rechteckiger, diagonal gestellter Erker, der linke mit Haube, der rechte mit Walmdach. Auf den Firstendpunkten Dachaufsätze. Das Fachwerk des 16./17. Jhs. wurde im 18./19. Jh. für Verputz verändert; einzelne Schmuckformen aus der Erbauungszeit sind erhalten. In der Giebelwand zur Schmittstraße geschosshohes Rautengitter und kleiner Firstwalm. Der Scheitelstein der heute teilweise vermauerten Rundbogeneinfahrt (Gewände erneuert) trug früher die Jahreszahl 1576 sowie die jüngeren Initialen MS (Martin Schmidt). Im Dach darüber eine ehemalige Ladegaube. Baugruppe von platzbildprägender Wirkung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.