Schnepfenhain 7
Schnepfenhain 7
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Wartenberg
Landenhausen
  • Kirchweg 16B
Flur: 1
Flurstück: 13

Kleiner, von der Straße zurückgesetzter Streckhof nahe der Kirchhofmauer. Ältester Teil ist der Wohntrakt, dessen Fachwerkkonstruktion zu wesentlichen Teilen in das sehr frühe 18. Jahrhundert zurückreicht und von Johann Henrich Helmuth errichtet wurde. Darauf deuten außer der Stockschwelleninschrift (fast identisch mit der am Hof Rudloser Straße 13 in Angersbach; neben dem Zitat aus Psalm 48, 11 erscheint der Name IOHAN HENRICH HEL[M...]) insbesondere die Schmuckformen hin: In einem Brüstungsgefach erscheint eine geschweifte, durchkreuzte Raute, die denen der Teufelsmühle in Ilbeshausen sehr ähnlich ist, und das Quergebälk ist recht aufwendig gearbeitet und mit doppelten Taustäben versehen. Die Brüstungsriegel sind mit Stab und Voluten geschmückt und stehen mit dem oberen Wandteil vor. Konsolen unterhalb der Vorkragung scheinen abgebeilt. Das Haus ist etwa gleichzeitig mit dem Pfarrhof (Kirchweg 2) entstanden und ob seines wenn auch nur rudimentär erhaltenen Gefüges von besonderer Bedeutung in der Geschichte der regionalen Fachwerkarchitektur.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.