Am Mühlgraben 1
Am Mühlgraben 1
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Wartenberg
Landenhausen
  • Am Mühlgraben 1
Flur: 1
Flurstück: 230/1

Die große Winkelhofanlage, die den Zugang zum Ortskern von der Angersbacher Straße her prägt, entstand aus einem Einhaus, das nach der Bauinschrift 1783 für Zacharias Renker und seine Frau Anna Elisabetha errichtet wurde. Bemerkenswert ist der in die Stockschwelle der Giebelseite eingeschnittene Spruch. Der Stallbereich in der rechten Hauszone ist durch eine jüngere Fachwerkkonstruktion ersetzt, sonst ist der Bau mit zeittypischen Mann-Verstrebungen, Geschossüberstand, mit gedrehtem Stab verzierten Eckständern und Quadersockel gut erhalten. An der Rückseite wurde das Erdgeschoss massiv ersetzt, während die Scheunenrückwand erhalten blieb. 1869 (Gefachinschrift an der Nordwand) folge eine großzügige Erweiterung durch einen neuen Wirtschaftstrakt, der in einem konstruktiven Fachwerkgefüge errichtet wurde. Der Stallbereich zeigt Außenwände aus Sandsteinquadern. Zur Straße hin ist der Giebel mit Freigespärre und aufgesetzter Wetterfahne hervorgehoben. Die kaum gestörte Anlage dokumentiert die bauliche Entwicklung eines großen Hofs im 18. und 19. Jahrhundert.

Bemerkenswert ist auf dem rückwärtigen Grundstück eine mit Sandsteinquadermauerwerk eingefasste und mittels einer Treppe zugängliche Wasserstelle, die vom Mühlgraben gespeist wird.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.