Hörgenauer Straße 3, Waschhaus
Hörgenauer Straße 3, ev. Pfarrhaus und Gemeindehaus
Hörgenauer Straße 3, ev. Pfarrhaus
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lautertal
Engelrod
  • Hörgenauer Straße 3
Ev. Pfarrhaus und Gemeindehaus
Flur: 1
Flurstück: 28/1

Das Pfarrhaus ist ein breitgelagerter zweigeschossiger Fachwerkbau mit symmetrisch gegliederter repräsentativer Fassade. Das Gefüge wird verstrebt durch Mann-Figuren an den Eckständern und im Obergeschoss in der Mitte über der Haustür. Als Schmuckelemente erscheinen Rauten und geschweifte Fußstreben im Brüstungsbereich des Obergeschosses. Rähm und Stockschwelle sind fast in ihrer ganzen Länge beschrieben und zeugen von den Lateinkenntnissen des Pfarrers Albert Weissenbruch, für den das Haus 1734 durch den Zimmermann ("faber tignarius") Heinrich Köhler aus Rebgeshain errichtet wurde. Im Pfarrhaus übernachtete Adelbert von Chamisso am 8. Januar 1806.

Dem Wohnbau schließt sich rechts an der Stelle des ehemaligen Wirtschaftstrakts das Gemeindehaus an. Der 1910/13 nach einem Entwurf von Jacob Reuter aus Lauterbach errichtete Bau ist verschindelt und hat eine schöne Tür in traditioneller regionaltypischer Ausgestaltung. Auf der anderen Seite des Pfarrhauses steht das vor 1832 entstandene Waschhaus, ein teilweise schindelverkleideter konstruktiver Fachwerkbau mit Backsteinausfachung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.