Vogelsbergstraße 71
Vogelsbergstraße 71
Vogelsbergstraße 71
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Schotten
  • Vogelsbergstraße 71
Sog. Posthof
Flur: 1
Flurstück: 428/7, 434/4, 444/2, 445/2

Der von der Straße zurückgesetzte sogenannte Posthof wurde von der Familie Cellarius um 1880 errichtet und als landwirtschaftlicher Betrieb mit Gastwirtschaft und Posthalterei betrieben. Das Wohnhaus ist ein verputzter, fünf Achsen breiter, traufständiger Fachwerkbau, dessen Mittelachse durch zweiläufige Freitreppe, Eingang und Zwerchhaus betont ist. Dazu gehören außer einem großen Garten mit Resten alten Baumbestands zwei vielleicht wenig ältere Wirtschaftsgebäude, die die Hoffläche begrenzen: Zur Petersiliengasse hin steht ein dreizoniger ehemaliger Stall- und Scheunenbau, der im örtlichen Zusammenhang besonders auffällt, weil er aus Basalthaustein gemauert ist. Die Wände sind sparsam durch ein Segmentbogentor und wenige, teils veränderte Rechteckfenster geöffnet, die Giebeldreiecke bestehen aus konstruktivem Fachwerk. Zum Stadtrand hin und dementsprechend von besonderer städtebaulicher Bedeutung erhebt sich ein Lagergebäude als zweigeschossige Fachwerkkonstruktion über hohem Basaltsockel. Die mit Lehmstakung ausgefachten Gefüge sind von anspruchsvoller Regelmäßigkeit, das Satteldach weist eine alte Biberschwanzdeckung auf. Das Anwesen ist aus stadt- und wirtschaftsgeschichlichen Gründen und wegen seiner markanten und begrenzenden Stellung am Südrand der Altstadt auch aus städtebaulichen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.