Alte Dorfstraße 13, Wohnhaus
Alte Dorfstraße 11
Alte Dorfstraße 13, Wohnhaus vor der Freilegung
Alte Dorfstraße 13
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Herbstein
Schadges
  • Alte Dorfstraße 11
  • Alte Dorfstraße 13
Ehem. Mühle, später riedeselische Försterei
Flur: 1
Flurstück: 2

Das separat stehende, durch die Traufseite erschlossene Wohnhaus ist der Überlieferung und auch seinem in jüngster Zeit freigelegten Gefügebild nach in das mittlere bis späte 17. Jahrhundert (1694?) zu datieren. Auf Veränderungen im 19. Jahrhundert weisen die klassizistische Haustür und das Balkenwerk des Erdgeschosses hin; das mit profiliertem Schwellenkranz leicht auskragende Obergeschoss ist einfach verriegelt und an den Eckständern und einem mittleren Wandständer der Traufseite durch kräftige, leicht konkave und fast stockwerkhohe Streben ausgesteift Vor der zweiläufigen Sandsteintreppe ist das Rudiment eines barocken Grabsteins aufgestellt. Auf dem großen Grundstück sind außerdem zwei anspruchsvoll, teils massiv ausgeführte Wirtschaftsbauten aus dem 19. Jahrhundert erhalten, ein Stall-Scheunen-Gebäude und wohl ein ehemaliges Brennhaus. Sie zeigen Wände aus Basaltbruchsteinen mit Sandsteingliederungen, ergänzt durch konstruktives Fachwerk und Backstein. 1848/9 werden Wohnhaus, Mühle, Scheuer, Stallung, Stall, Brennerei und Schweinestall erwähnt. Das Anwesen war herrschaftliche Mühle, in die die Dörfer Rixfeld, Schadges und Rudlos gebannt waren, zeitweise auch herrschaftliches Gut und später Försterei der Riedesel und ist in diesen Eigenschaften von besonderer ortsgeschichtlicher Bedeutung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.