Bahnhofstraße 34/Heidgraben 4, ehem. Seifenfabrik Niepoth, Aufnahme 2011
Bahnhofstraße 34, ehem. Seifenfabrik Niepoth
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Schlitz
  • Bahnhofstraße 34
Ehem. Seifenfabrik Niepoth
Flur: 2
Flurstück: 229/7

Die Seifenfabrik wurde im Haus Marktplatz 7 gegründet und erhielt 1896 einen Neubau in der Bahnhofstraße. Dieser wurde Ende der 1920er Jahre durch die moderne Front zur Otto-Zinßer-Straße ergänzt. Die Ansicht des zweigeschossigen Haupttrakts, einem älteren Fachwerkkomplex vorgebaut, wird durch Lisenen gegliedert, über denen oberhalb eines Gesimses eine Art Attika den waagerechten Abschluss bildet. Wie dieser Bau weiß verputzt, sind zur Otto-Zinßer-Straße zwei schmale, niedrigere Flügel ausgebildet. Ihre Ecken sind markant abgerundet und die Stirnseiten werden durch senkrechte Fensterbänder geöffnet. Einen besonderen Akzent setzen vier waagerechte, spitz vortretende Gesimse, die das obere Drittel der Flügelbauten gliedern. Die anspruchsvolle Fassadengestaltung erinnert an in jener Zeit hochaktuelle Entwürfe etwa Erich Mendelsohns. Der ehemalige Industriekomplex ist Kulturdenkmal aus architektur- und stadtgeschichtlichen sowie städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.