nördliches Wirtschaftsgebäude
Jahnstraße 13
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Schlitz
  • Jahnstraße 13
  • Jahnstraße 17
  • Jahnstraße 13A
Hohmühle
Flur: 4
Flurstück: 82/6, 85/6

Nordöstlich des Stadtbergs, etwa in halber Entfernung von dort zur ehemaligen Burg Niederschlitz, erhebt sich am Fluss die Hohmühle. Sie wird zuerst 1476/79 in einem Zinsregister erwähnt, der Name deutet auf ursprünglich herrschaftlichen Besitz hin (Hof-Mühle), ab 1706 war das Anwesen in städtischer Hand und wurde schließlich 1831 privatisiert.

Die bestehende offene dreiseitige Hofanlage wird rückwärts durch das breitgelagerte zweigeschossige und dreizonige Wohn- und Mühlenhaus abgeschlossen. Es ist über einem niedrigen, mit einem Profil abschließenden Sandsteinsockel aufgerichtet. Die (erneuerte) Bauinschrift in der Stockschwelle nennt als Entstehungsjahr 1651; das könnte seine Bestätigung in der Art der Verstrebungen durch die ältere, einfach verriegelte Form der Mann-Figur finden. Jedoch kann diese auch noch im 18. Jahrhundert vorkommen, und in diese Zeit verweisen die Ausbildung des Sockels und die Verzierung der Eckständer. Letztere besteht aus dünnen Rundstäben, die in Ranken auslaufen.

An der rückwärtigen Traufseite ist der massive jüngere Mühlentrakt angebaut.

Von den seitlichen den Hof begrenzenden Wirtschaftsgebäuden bestand das linke bereits, als das rechte 1893 begonnen wurde. Beide sind anspruchslose Bauten, die jedoch das Gesamtbild vervollständigen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.