Außenliegend 22
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Schotten
  • Schotten Außenliegend 22
Kiliansherberge oder Falltorhaus
Flur: 20
Flurstück: 5

Das ehemals Großherzogliche Forsthaus steht vor der Grenze zu bis 1806 solmsischem Gebiet an der Straße von Schotten nach Laubach (jetzt Bundesstraße 276) und noch im frühen 19. Jahrhundert führte die "Hohe Landstraße" von Frankfurt nach Lauterbach, die die Gemarkung der Stadt Schotten im Nordwesten berührte, unmittelbar daran vorbei. Der Vorgängerbau hat, worauf die Bezeichnung Falltorhaus hinweist, auch eine Passage durch den zwischen Hessen und Solms angelegten Wildzaun bewacht. Den anderen Namen Kiliansherberge leitet eine Sage von dem irischen Wanderbischof ab, der hier an wichtiger Straße eine Herberge begründet habe; richtig bezieht sie sich auf den Landhauptmann Kilian Eckhard, der in verkehrsgünstiger Lage um 1667 eine neue Herberge errichtete. Die bestehenden Wohn- und Wirtschaftsgebäude, ersteres eingeschossig, aus Basalt gemauert und unverputzt, stammen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Schon zu Anfang des 20. Jahrhunderts bot der damalige Forstwart "gute Verpflegung"; noch heute dient das Falltorhaus als Ausflugslokal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.