Herbsteiner Weg 11
Herbsteiner Weg 11
Herbsteiner Weg 11
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lautertal
Eichenrod
  • Herbsteiner Weg 11
Ehem. Schule
Flur: 1
Flurstück: 41

Das ehemalige Schulhaus ist ein recht anspruchsvoller Bau aus dem Jahr 1928. Er liegt hoch am Ostrand des Dorfs; die Hanglage erfordert Treppenanlagen und ein Sockelgeschoss aus Basalt. Das im Grundriss rechteckige Hauptgebäude hat ein massives Erdgeschoss, darüber ein verschindeltes Fachwerkgeschoss und ein biberschwanzgedecktes Krüppelwalmdach, aus dem über der Eingangsgiebelseite ein kleiner Dachreiter mit kubischer Laterne und geschweiftem Pyramidendach herauswächst. An der nordöstlichen Schmalseite befinden sich, über eine zweiläufige Treppenanlage zu erreichen, die Eingänge zu Schule und Lehrerwohnung. Zweiflügelige Türen unter drei-eckigen Oberlichtern sind aus der Bauzeit erhalten. Als bedeutende soziale Einrichtung enthielt die Schule zunächst sogar eine öffentliche Badeanstalt, die freilich später zu einen Schulraum umgebaut wurde. Zum Kulturdenkmal gehört das frühere Toilettengebäude und der den Schulhof nach Südosten begrenzende, in Terrassen angelegte Garten. An der dem Dorf zugewandten Traufseite des Schulgebäudes wurde das Denkmal für die im Ersten Weltkrieg Gefallenen errichtet. Hauptbestandteil ist das barocke ehemalige Friedhofsportal, eines der schönsten seiner Art, hier nun ergänzt durch Inschrifttafeln über altarartigem Vorbau und durch seitliche Sitzbänke. Auf das Denkmal ist die vom Herbsteiner Weg zur Schule führende Treppe bezogen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.