Gefallenendenkmal
Grabmal
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Schotten
Rudingshain
  • Auf der Beun
Friedhof: Grabmal und Gefallenendenkmal
Flur: 2
Flurstück: 221

Auf dem Friedhof blieb ein bemerkenswertes klassizistisches Grabmal aus Sandstein in Form einer aufgesockelten Urne erhalten. Der kubische Unterbau hat an drei Seiten ausführliche Inschriften, danach wurde das "Denkmal! elterlicher Liebe und Treue gestiftet 1849 von Heinrich Dambmann und dessen Ehefrau Margaretha geb. Repp ihren zwei einzigen verklärten Söhnen". Deren Lebensdaten sind an den Seiten angegeben. Der Sockel des Grabzeichens ist – ausnahmsweise – signiert: "Verfertigt von Johs. Ganss Steinhauer in Ilbeshausen", wodurch das Denkmal außer seiner kunst- und kulturgeschichtlichen auch eine regionale Bedeutung gewinnt. Das gegen 1920 entstandene Gefallenendenkmal hat eine mehrteilige Stelenform und ist aus gestocktem Granit hergestellt. Der Mittelteil wird über einem Bogen mit "Eisernem Kreuz" und Eichengirlande von einer Kugel überhöht. Vor seinem Sockel kündet eine Tafel, gerahmt von Lorbeer und bekrönt von einem Helm, dass das Denkmal "von den Rudingshainer Amerikanern" gestiftet worden ist. Seitliche Erweiterungen tragen ergänzende Tafeln für die Opfer des Zweiten Weltkriegs.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.