Vogelsbergstraße 93
Vogelsbergstraße 93
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Schotten
  • Vogelsbergstraße 93
Ehem. Stadtwirtshaus
Flur: 1
Flurstück: 556/4

Das Stadtwirtshaus war nach dem Rathaus der bedeutendste städtische Bau. Dies bezeugt unter anderem die im Stadtarchiv erhaltene hervorragende Dokumentation seiner Entstehungsgeschichte an der Stelle eines verfallenden Vorgängergebäudes. Ansehnlicher barocker Putzbau, nach der Jahreszahl in der Wetterfahne 1737 errichtet. Das ursprüngliche Hauptgeschoss ist mit dem früheren hohen Sockel in jüngerer Zeit sehr unglücklich zu einem Laden- und einem niedrigeren ersten Obergeschoss verändert worden. Das zweite Obergeschoss hat die ursprünglich intendierte Fensterreihe in etwa bewahrt und die Ausbildung des Dachs als hohe Mansardkonstruktion mit breiter Gaube (in den Quellen: "holländisches Dachwerk") ist ebenso wie die Wetterfahne erhalten geblieben. Das barocke, symmetrische Fassadenbild des Hauptgeschosses hatte mittig die Tür über hoher zweiläufiger Freitreppe und flankiert von drei Fenstern auf jeder Seite. Der Zimmermeister war Johan Caspar Petter aus Nidda, der Dachdecker Johann Stephan Löwenstein – zwanzigtausend Steindeckernägel lieferte der Rainröder Nagelschmied Johann Jacob Conrad –, den Kellerso-ckel erstellte Benedikt Keßler, für Sandsteinarbeiten war Johann Albertus Vogt aus Bobenhausen (Amt Lißberg) zuständig. Das Haus ist aus stadt- und architekturgeschichtlichen sowie städtebaulichen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.