Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Teil der Gesamtanlage:
Eschenrod
Bemerkenswert an der zwischen Bach und Straße sich erstreckenden Hofanlage ist am Wohnteil die sehr feine und reiche Ausgestaltung der Stockschwelle und der Füllhölzer mit Taubändern und Konsolfries. Versteift wird das Gefüge im Obergeschoss durch Mann-Figuren mit kurzen Halsriegeln und Gegenstreben, im Erdgeschoss durch eine starke Eckstrebe. Die auffällige Gestaltung des Quergebälks setzt sich reduziert am Stall- und am Scheunenbereich fort, der Stall selbst wurde massiv ersetzt. Der Hof ist zu Anfang des 18. Jahrhunderts entstanden, vielleicht nach dem Dorfbrand 1704.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |