Lade Kartenmaterial...
10 m
Generated by rjm GmbH
Vogelsbergkreis
Schotten
Rainrod
  • Mühlstraße 23
  • Mühlstraße 25A
Ehem. Untermühle
Flur: 11
Flurstück: 96/31, 96/39

Eine Mahl- und Schlagmühle an dieser Stelle ist 1579 genannt. Die Bauern von Rainrod und Stornfels (!) hatten hier mahlen zu lassen. Von der lange anhaltenden Bedeutung der nicht mehr in Betrieb befindlichen Mühle zeugen insbesondere der erhaltene Teil des Wohnhauses und die dahinter angelegte Scheune, ehemals durch Wirtschaftsbauten verbunden. Ersteres ist ein repräsentativer Fachwerkbau des klassizistischen Typus aus der Zeit um 1820, dessen zur Straße gerichteter Giebel einen kleinen Krüppelwalm aufweist. Einen solchen hat auch die etwa gleichzeitige Scheune, ein mächtiger, herrschaftlich anmutender Bau aus Basalt mit symmetrischem Aufriss, gegliedert durch ein mittleres Tor, das von Türen und kleinen Fenstern flankiert wird. Das seitlich am Wohnhaus stehende, 1917 als konstruktiver Fachwerkbau geplante und turmartig hohe Mühlengebäude ist stark verändert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.