Fuldaer Straße 3
Fuldaer Straße 3
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Wartenberg
Landenhausen
  • Fuldaer Straße 3
Ehem. riedeselischer Hof
Flur: 1
Flurstück: 161/2

Ein herrschaftlicher Hof in Landenhausen ist seit der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts nachweisbar. Von den Herren von Wartenberg gelangte er über die Herren von Eisenbach an die Riedesel zu Eisenbach. Er blieb bis 1927 Pachthof. Der heutige Baubestand (teilweise über älterem Gewölbekeller) stammt im Wesentlichen aus der Mitte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (1911, 1925).

Von besonderem architektonischem und wirtschaftsgeschichtlichem Belang ist der wohl 1850 oder bald danach entlang der Stockhäuser Straße errichtete, aus Sandstein gemauerte Stall, über dem ein Kniestock aus Fachwerk mit Backsteinen ausgefacht ist. Das Satteldach bewahrt hofseits noch eine Eindeckung aus Hohlziegeln und Strohpuppen. Der Stall ist im Inneren dreischiffig als "Prachthalle" ausgebildet; über vierseitigen Pfeilern mit Kämpfer-Kapitellen sind Scheid- und Gurtbogen gespannt, darüber sind flache Backsteintonnen ausgeführt. "Es bietet sich ein Anblick wie in der Krypta eines romanischen Domes," stellte Pfarrer Hilbrig in seiner Ortschronik zu Recht fest. An den Stall schließt zur Fuldaer Straße hin das etwas schmalere frühere Brennhaus aus 1850 an.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.