Lüdertalstraße 1, Detail
Lüdertalstraße 1 von Osten
Lüdertalstraße 1 von Norden
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Grebenhain
Bannerod
  • Lüdertalstraße 1
Flur: 1
Flurstück: 41/8

Bedeutende Hofanlage am Nordwest-rand des Dorfs. Das giebelständige Wohnhaus ist um 1700 als besonders reiche Fachwerkkonstruktion in der Art der Teufelsmühle (Grebenhain-Ilbeshausen) errichtet worden. Das Erdgeschoss ist verschindelt beziehungsweise massiv ersetzt und bewahrt eine schöne Haustür des Historismus. Das Obergeschoss zeigt über geschweiften Konsolen vorkragende Brüstungsriegelketten und Mann-Figuren, die teilweise durch Gegenstreben ergänzt werden und teilweise kurze Fußstreben haben, weil die darunter befindlichen Brüstungsgefache mit geschweiften, durchkreuzten Rauten ausgefüllt sind. Weitere die repräsentative Wirkung unterstützende Details sind auf der Spitze stehende Quadrate, von denen eines durch einen Blattkranz betont ist. Das dreizonige Gebäude ist durch einen jüngeren Stallanbau ergänzt. Rückwärts gehören bis etwa um 1900 entstandene Wirtschaftsbauten zum Kulturdenkmal: eine große fünfzonige Scheune, deren Kern ein symmetrisches Ständergefüge mit langen geschweiften Streben aufweist, und zur Straße hin ein kleiner Massiv-bau aus Basalt mit Sandsteinecken und einer Backsteinaufstockung. Das Anwesen ist aus geschichtlichen und wegen seinem bemerkenswerten Fachwerk auch aus künstlerischen und wissenschaftlichen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.