Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
In der 1910 erschienenen zweiten Auflage von A. Roeschens Wander- und Reiseführer "Durch Vogelsberg, Wetterau und Rhön" wirbt als eine von wenigen Einrichtungen der Region das Gasthaus "Schöne Aussicht" in Herchenhain: "Neu eröff. 4 Min. vom Bahnh. d. Stat. Hartmannshain. Ruh. Lage. Prachtv. Aussicht." Der wesentlich aus dieser Zeit erhaltene Fachwerkbau charakterisiert sich so als eine der frühen Einrichtungen des Fremdenverkehrs im Vogelsberg. Das über einem Basaltsockel zweigeschossig errichtete Gefüge ist traditionellen Bildern verpflichtet, zeitgemäß und zierend treten aber auch geschosshohe Andreaskreuze und Rauten unterhalb der Fenster auf. Kulturdenkmal aus geschichtlichen Gründen.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
| Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |