Lade Kartenmaterial...
5 m
Generated by rjm GmbH
Vogelsbergkreis
Ulrichstein
  • Selgenhof 1
Selgenhof
Flur: 11
Flurstück: 6/1

"Selgenhof" war noch gegen 1840 die Bezeichnung für eine Siedlung aus vier Höfen und zwei Mühlen am Gilgbach unterhalb des heute bestehenden Hofs. Ein letztes Wohnhaus dort verschwand erst 1883. Die aufgegebenen Güter erwarb der Staat; 1851 oder 1854 entstand daraus der Selgenhof "in seiner jetzigen Form" und an neuem Platz, zunächst im Zusammenhang mit der hessischen Militärpferdezucht; 1866 wurde das Remontendepot aufgegeben und der Hof verpachtet, 1872 noch einmal ein jetzt preußischer Militärpferdehof eingerichtet, der 1882 geschlossen wurde. Der neue Selgenhof sollte gleichzeitig ein Musterhof für den Hohen Vogelsberg werden. 1922 übernahm die Hessische Landwirtschaftskammer den Hof als Versuchsgut. Heute ist er Staatsdomäne mit Molkerei. Pächterwohnhaus und ehemaliges Gesinde- und Ökonomiegebäude stehen sich an den Schmalseiten eines gestreckten Rechteckhofs gegenüber; die Längsseiten werden durch in den 1960er Jahren umgebaute Viehställe besetzt. Kulturdenkmal ist das noch klassizistische Pächterwohnhaus aus der Entstehungszeit des heutigen Selgenhofs. Es ist ein neun Achsen breiter eingeschossiger Putzbau mit dreiachsigem und zweigeschossigem Mittelrisalit. Aufriss, Fensterverdachungen, Ecklisenen und eine stuckierte Frieszone unter der Traufe vermitteln gutsherrlichen Anspruch.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.