Brücke über den Eisenbach
Bergstraße nach Südwesten
Bergstraße 6, Backhaus
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lautertal
Eichenrod
  • Gesamtanlage
Eichenrod I, Bergstraße

Bergstraße 1, 3, 5, 7 2, 4, 6Herbsteiner Weg 2An der heutigen Bergstraße, der Hauptstraße des Dorfs, ist eine Anzahl von Höfen errichtet, von denen insbesondere die Wohnteile bis in das späte 17. und frühe 18. Jahrhundert zurückreichen. Sie zeigen repräsentative Ausgestaltungen, wobei auch der sogenannte "thüringische Einschlag" mit der charakteristischen "absonderliche Verstärkung des oberen Wandteiles durch die Konsolbildung unter dem Brustriegel an Pfosten und Streben" (Heinrich Walbe) zur Geltung kommt (Bergstraße 3 und 7). Den schmalen Raum zwischen Straße und Eisen- beziehungsweise Schlitzbach füllen traufständige Streckhöfe, an der gegenüberliegenden nordwestlichen Straßenseite sind die älteren Wohnhäuser giebelständig errichtet und die Höfe konnten auch winkelförmig ausgebildet werden. Freilich hat die Entwicklung in der Landwirtschaft zu Verlusten und Veränderungen geführt, auch fehlt das geschichtlich und städtebaulich wichtige Element der alten Schule, das den oberen Abschluss des Straßenraums gebildet hat. Dennoch bilden die Höfe in ihrer dichten Stellung und mit ihren bemerkenswerten Fachwerken, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt und erforscht wurden, heute eine Besonderheit im regionalen Kontext und stellen eine zu schützende Gesamtanlage dar. Zu ihr zählt das stark veränderte Backhaus jenseits des Bachs und die am Beginn des Herbsteiner Wegs zur neuen Schule führende Basaltbrücke, die teilweise erneuert ist, auf deren Vergangenheit aber ein Stein mit der Datierung 1704 verweist. Gesamtanlage aus geschichtlichen Gründen.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.