Storndorfer Straße nach Nordwesten
Strondorfer und Köddinger Straße
Im Höfchen von Nordosten
In der Ecke nach Norden
Im Höfchen von Nordosten
Storndorfer Straße von Süden
Im Höfchen von Westen
Totenkirchenweg dorfauswärts
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lautertal
Meiches
  • Gesamtanlage
Meiches

1, 32, 6 1, 3, 5, 9 4, 6 2, 4 3, 5, 72, 4, 6, 8 12, 4 4 1 1, 3, 5, 9, 13, 15, 17, 23, 25, 27, 27A, 29, 31, 33, 352, 4, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 26, 281, 5 4 Der südliche Teil der Gesamtanlage gruppiert sich quasi als kleines Haufendorf um die 1627 errichtete Kirche, die offensichtlich auch das älteste erhaltene Gebäude im Dorf darstellt. Ihr benachbart stehen das alte und das neue Pfarrhaus, letzteres ein interessanter, inzwischen allerdings veränderter Bau aus 1964/65 (Dirlammer Straße 9). Westlich und nördlich der Kirche gruppieren sich meist große Ein- und Streckhofanlagen des 18. und 19. Jahrhunderts, wenige sind stärker erneuert, ohne die überkommene Struktur wesentlich zu stören. Nach Süden die Gesamtanlage abschließend, bewahrt In der Ecke 4 unter Schindeln und Platten sicher wesentliche Teile eines Fachwerks aus dem späten 18. Jahrhundert, und an der Dirlammer Straße ist der ebenfalls wahrscheinlich in das ausgehende 18. Jahrhundert zu datierende Wohntrakt von Nr. 3 hervorgehoben, dessen verkleidete Giebelseite neben dem Dorfgemeinschaftshaus aufragt. Daneben steht eine ehemalige Schmiede (Dirlammer Straße 5). Am Totenkirchenweg schließen die Häuser Nr. 4 und 5 die Gesamtanlage nach Süden ab; letzteres bewahrt insbesondere eine schöne Giebelwand. Im nordwestlichen Abschnitt des engeren Dorfkerns zweigt in einer groß ausgebauten Kreuzung die Straße nach Dirlammen von der Landesstraße Helpershain-Storndorf ab. Um die Kreuzung sind ein Backhaus und die frühere Schule, die ehemalige Revierförsterei und das Dorfgemeinschaftshaus platziert. Die Bauten bilden den Ortsmittelpunkt; das ergänzende Geschäftshaus grenzt sich freilich als isolierter Neubau aus. Spätestens im 18. Jahrhundert begann eine gut 500 m der Straße nach Norden in Richtung Storndorf folgende beträchtliche Dorferweiterung. Sie wird eingeleitet von dem giebelständigen, verschindelten Fachwerkbau Storndorfer Straße 5, dem sich, teilweise zurückgesetzt oder an kurzen Nebenstraßen, zumeist große Hofanlagen anschließen. Einige dürften im Kern aus dem sehr frühen 18. Jahrhundert stammen, was mit Sicherheit für Köddinger Straße 1 gilt. Ebenfalls dem 18. Jahrhundert zuordnen lässt sich der Wohnteil des großen, winkelförmig ausgebauten Hofs Storndorfer Straße 14. Sonst bestimmen anspruchsvolle Hofanlagen des 19. Jahrhunderts das Straßenbild auch über die von den giebelständigen Häusern Köddinger Straße 1 und Storndorfer Straße 25 gebildete "Torsituation" hinaus.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.