Wannbach (Heddelshausen)
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lautertal
Dirlammen
  • Wannbach (Heddelshausen)
  • Heddelshausen
  • Gründel
Magister- oder Pfarrsteg
Flur: 4, 6
Flurstück: 4/4, 21, 3

Im Umfeld einer Siedlung Hetzelshausen, die schon 1427 verlassen war, befindet sich der sogenannte Magister- oder Pfarrsteg. Er ermöglicht Fußgängern auch bei Hochwasser einen bequemen Übergang über den Wannbach, der die Grenze zwischen den Gemarkungen Meiches und Dirlammen und bis in das 19. Jahrhundert zwischen hessischem und riedeselischem Gebiet bildet. Die gewissermaßen elementare, dabei sehr solide Brückenkonstruktion aus unbehauenen Basaltfelsen besteht aus einigen groben Pfeilern, denen flache, zur Mitte hin in der Größe zunehmende Platten aufgelegt sind. Material und Konzeption lassen das undatierbare Bauwerk, über das ein Fußweg von Meiches nach Allmenrod führt, prähistorisch wirken. Gertrud Mackenthun fiel bei ihrer Erkundung der Wüstungen um 1948 "ein altertümlicher, aus einem großen Basaltblock gehauener Brückenstein" auf, der in der Wiese auf der Dirlammer Seite erhalten ist. Die Brücke selbst, die im Westen auf die Meicheser Gemarkung reicht, erwähnt sie nicht. Kulturdenkmal aus verkehrs- und baugeschichtlichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.