Krötengasse 26
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Otzberg
Habitzheim
  • Krötengasse
  • Krötengasse 26
Flur: 1
Flurstück: 280/3, 280/4, 599/2

Die große Hofanlage befindet sich in ortsbildprägender Lage an der Straßenecke Krötengasse / Klinger Weg. Die geschlossene Anlage besteht aus einem traufständig zur Krötengasse orientierten zweigeschossigen Wohnhaus, das über einem Sandsteinsockel als Fachwerkbau errichtet wurde und von einem mittig angeordneten, über eine zweiläufige Treppe zugänglichen Eingang erschlossen wird. Trauf- und giebelseitig zeigt sich ein geordnetes Fachwerkgefüge aus Ständern, zwei Riegelreihen und 2/3-Streben. Das insbesondere an seiner Giebelseite sehr regelmäßig und funktional anmutende Fachwerk zeigt nur wenige Kurzstreben und verzichtet auf Schmuckformen. Prägendes Gestaltungselement ist das leicht vorspringende Obergeschoss über einer Gebälkzone aus profilierten Kopfhölzern. Das Wohngebäude wurde entlang der Krötengasse durch ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude erweitert, das zwischenzeitlich zu Wohnzwecken umgenutzt ist. Zum Klinger Weg hin liegt die Hofeinfahrt, die in ein Nebengebäude aus Sandsteinmauerwerk mit Fachwerkobergeschoss, dem ehemaligen Schafstall, integriert ist. Die gesamte Hofanlage ist aufgrund ihres geschlossenen Gesamteindrucks und ihres weitgehend unveränderten Zustandes als Dokument landwirtschaftlicher Wohn- und Wirtschaftsformen aus geschichtlichen Gründen als Gesamtanlage, das Wohnhaus darüber hinaus aus städtebaulichen Gründen als Kulturdenkmal geschützt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.