Sachgesamtheit Bahnhofstraße 13, Gutshof
Sachgesamtheit Bahnhofstraße 13, Gutshof
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Otzberg
Lengfeld
  • Bahnhofstraße 13
Hofgut
Flur: 1
Flurstück: 310/2

Der große, rechteckig angelegte Ökonomiehof befindet sich am nördlichen Ortsausgang und liegt auf einer großen, landwirtschaftlich genutzten Parzelle. Die Anlage wird dominiert durch das in Neorenaissanceformen gestaltete Herrenhaus, einem zweigeschossigen Bau mit hohem Mansarddach und geschweiftem Giebel. Das über dem Eingang in das Jahr 1893 datierte Gebäude ist zum großzügig gestalteten Vorgarten hin durch einen stark hervortretenden Mittelrisalit geprägt, an den sich an der linken Seite ein überdachter Freisitz mit verzierten Holzstützen und ausgesägten Brüstungbrettern anschließt. Die Gebäudekanten sind durch rustizierte Eckquaderungen betont, die Zwillings- und Drillingsfenster werden von umlaufenden Horizontalbändern und Brüstungskarniesen optisch miteinander verbunden. Südlich befindet sich ein außergewöhnlich gestalteter Veranda- bzw. Balkonvorbau mit Säulen und Sandsteinbrüstung. Die Wirtschaftsgebäude, die das Herrenhaus an drei Seiten umschließen, wurden in hochwertigem Ziegel- und Sandsteinmauerwerk errichtet und sind an ihren straßenseitigen Giebelfassaden durch unterschiedlich gefärbte Materialien gestaltet. Die gesamte Anlage ist einschließlich ihrer Einfassung aus geschichtlichen, städtebaulichen und künstlerischen Gründen als erhaltenswert anzusprechen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.