Mühltalstraße 137
Mühltalstraße 135 Neue Kaisermühle
Mühltalstraße 135 Neue Kaisermühle
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Eberstadt
  • Mühltalstraße 135
  • Mühltalstraße 137
  • Mühltalstraße 133
  • Mühltalstraße 131
  • Mühltalstraße 129
  • Mühltalstraße
  • Kaisermühle
  • Im Kalkofen
Neue Kaisermühle
Flur: 13
Flurstück: 181/11, 183/4, 183/5, 44/3, 60/3, 60/4, 60/5, 60/6, 60/7

Seltene Industrie-Mühlenanlage des Historismus um 1890. Das Mühlenanwesen, an der Modau gelegen, besteht aus dem Wohngebäude, dem Mühlengebäude, der schlichten Scheune und dem Gesindehaus. Eine weiträumige Gartenanlage mit Pavillon schließt sich an. Das Wohnhaus über drei Geschosse mit historistischer Bauzier. Roter Klinkerbau mit Schmuckfenstergewänden und Fensterverdachungen in gelbem Sandstein. Gesimsbänder über Sockel und 1. OG. Bauchiger, schmiedeeiserner Balkon in der Mitte der Beletage über dem über vier Treppenstufen führenden Mitteleingang. Das Mühlen(lager)gebäude schließt sich in fast doppelter Länge an. Der 3 1/2-geschossige Industriebau ein kräftig dimensionierter Holz-Skelettbau mit umgebender Mauerschale aus rotem Klinker. Jeweils auf Geschoßebene durch acht Spannanker verklammert. Die Spitzbogenfenster sind als gesproßte Industriemetallfenster ausgebildet. Die Mühlentechnik mit Turbine ist im Keller noch vorhanden. Im Garten Holzpavillon mit Zeltdach in Biberschwanzziegeln und Dachreiter aus Zinkblech. Die gemauerte Rückwand ziert kunstvolles schmiedeeisernes Fenstergitter.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.