Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Frankenberg
  • Forststraße 6
Forstamt Frankenberg
Flur: 10
Flurstück: 8/20
Nordwestlich der Altstadt wurde am Fuße des Goßberges 1936/37 das Forstamt Frankenberg bestehend aus Forstamtshaus, Wirtschaftsgebäude und nicht mehr bestehendem, eigenem Pumpenhaus errichtet. Das Forstamt war ursprünglich nur im Erdgeschoss des Hauptgebäudes untergebracht, während Ober- und Dachgeschoss als Dienstwohnung genutzt waren. Erst im Laufe der Zeit wurde die Dienstwohnung zu Büroräumen umgebaut und das Forsthaus schließlich 1991 um einen Anbau erweitert.Das Forstamt ist mit einem Satteldach bedeckt, das beidseitig mit einem großen mittigen, verschieferten Zwerchhaus versehen ist. Das Fachwerk der Giebel und des Obergeschosses ist mittels Mannfiguren ausgesteift. Aufgrund seiner Hanglage ist es auf der rückwärtigen Traufseite, die den ursprünglichen Wohnungseingang umfasst, nur eingeschossig, während die übrigen Seiten ein Erdgeschoss aus roten Sandsteinen zeigen. Neben dem giebelseitigen Eingang, der von je zwei kleinen, höher liegenden Fenstern flankiert wird, ist ein Inschriftenstein erhalten, der über der Inschrift "Forstamt Frankenberg“ einen Adler mit Eichenlaubkranz zeigt. Das Wirtschaftsgebäude verfügt ebenfalls über ein rotes Sandsteinerdgeschoss mit aufgesetzem Fachwerkobergeschoss, das lediglich mit geschosshohen Streben an den Ecken versehen und von einem Satteldach abgeschlossen ist.

Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.