Brentanostraße 3
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Gelnhausen
  • Brentanostraße 3
Flur: 1
Flurstück: 1490/536

Der Bürstenbinder Jean Christanz kaufte das Haus 1917 von dem Obermüller Barzel, der es seinerseits 1898 von dem jüdischen Metzger Samson Goldschmidt erworben hatte. Die Familie Prinz betrieb lange Jahre hier im Erdgeschoss eine Bürstenbinderwerkstatt, deren Einrichtung im Heimatmuseum gezeigt wird. Heute befindet sich hier der Stadtladen, eine Begegnungsstätte der ev. Kirche.

Das heutige Fachwerkensemble setzt sich aus dem vorderen Wohnhaus und einem Hinterbau zusammen, letzterer ehemals eine Scheune, die zu Wohnzwecken umgebaut wurde. Beide Bauten wurden vermutlich im 18. Jahrhundert unter einem Dach zusammengefasst.

Breites, zweigeschossiges, giebelständiges Fachwerkwohnhaus aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit kräftigen, rein konstruktivem Fachwerk und gleichmäßig gereihten fünf Fensterachsen. Küppelwalmdach mit Aufschiebling und Ladeluke traufseitig. Fenster im Erdgeschoss für Ladeneinbau modern verändert, ohne den Gesamteindruck zu beeinträchtigen. Im Hausflur im Erdgeschoss eine Bodenöffnung, die den Blick in einen vier Meter tiefen, runden Brunnenschacht mit frischem Wasser freigibt. Die gestaffelten Kelleranlagen, teilweise Gewölbe, unter dem Gebäude zeigen durch ihre Lage, dass sie älter als das Wohngebäude sind und wohl ins Mittelalter zurückreichen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.