Langgasse 45
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Gelnhausen
  • Langgasse 45
Philipp Reis-Geburtshaus
Flur: 1
Flurstück: 580

Am 7. Januar 1834 wurde Philipp Reis in diesem Haus geboren. Er besuchte bis 1845 die Bürgerschule der Stadt, bis 1848 die Garnier''sche Studienanstalt in Friedrichsdorf im Taunus und von 1848 bis 1850 das Hassel''sche Institut in Frankfurt. Nach einer kaufmännischen Lehre in der Farbhandlung J. F. Beyerbach studierte er an der Polytechnischen Vorschule Dr. Poppe in Frankfurt Physik und Chemie. Besonders die mechanischen Gehörwerkzeuge und Funktionen interessierten ihn. Es gelang ihm, einen Apparat zu erfinden, mit dem man Töne durch galvanischen Strom über weite Entfernungen transportieren konnte. Er nannte diesen Apparat "Telefon". Er stellte das Gerät zum ersten Mal 1861 in Frankfurt vor, 1864 in verbesserter Form in Gießen, aber das anfängliche öffentliche Interesse erlahmte schnell. Philipp Reis starb 1874 an Tuberkulose. Seine Erfindung wurde von anderen zum heutigen Telefon weiter entwickelt.

Traufständiges dreigeschossiges Wohnhaus aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts. Auf massivem Erdgeschoss zwei schlichte Fachwerkgeschosse mit drei Fensterachsen. Im Erdgeschoss zwei schöne klassizistische Eingangstüren mit Kassetten und Rauten, die evtl. noch zur Originalausstattung des Hauses gehören. Auf dem Satteldach eine zentrale, stehende Gaube als Ladeluke.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.