Lauzenstraße 8
Lauzenstraße 8
Lauzenstraße 8
Lauzenstraße 8
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Bad Orb
  • Lauzenstraße 8
Lauzen- oder Haselmühle
Flur: 34
Flurstück: 270/1

Auf den in einer Senke zum Haselbach gelegenen Ruinen der ehemaligen Burg der Ritter von Lauzen und Stephan, die wohl Ende des 17. Jahrhunderts verfallen war, wurde um 1770 von einem Privatmann ein Wohnhaus mit einer Mühle errichtet. Der Mühlenteil befand sich bis zum Umbau in eine Wohnung nach dem Zweiten Weltkrieg im tiefgelegenen hinteren Teil des Hauses. 1831 wurde das bayerische Oberforstamt von Wirtheim in die Lauzenmühle verlegt und verblieb hier bis 1844, als das königliche Bayerische Oberforsthaus in der Frankfurter Straße errichtet wurde. Vor hier aus sollte der im Zuge der Salzgewinnung abgeholzte Orber Stadtwald wieder aufgeforstet werden. Dreigeschossiges Gebäude zu neun regelmäßigen Achsen unter Mansarddach, die beiden unteren Geschosse in Bruchstein mit Sandsteinfenster- und -türgewänden, das zweite Obergeschoss mit Eternitplatten behängt, darunter Fachwerk. Moderne Umgestaltung der Fassade mit Balkons. Im Erdgeschoss in einem zugesetzten Fenster als Spolie eine Reliefplatte von 1535 mit der Darstellung eines gerüsteten Ritters neben seinem Wappen mit Helmzier unter einem Rundbogen. Südlich eine Scheune.   


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.