Bornweg 53
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Biebergemünd
Kassel
  • Bornweg 53
  • Rohrwiesen
  • Kasselbach
  • Bornweg
Sachgesamtheit Obermühle
Flur: 6, 7
Flurstück: 102, 48/5, 48/7, 49, 50, 58/1, 70

Am Kasselbach südöstlich des Ortskerns oberschächtige Wassermühlenanlage. Ersterwähnung der Mühle 1582 in dem Zins-, Jurisdictional- und Lagerbuch Wirtheim: Hanns Melzbars Erben zahlten 10 alb. aus der Obermühle bei Kassel.1655 und 1668 wird sie als zweigängige Mühle erwähnt. Der heutige Mühlenbau wurde 1718 neu errichtet oder umgebaut. Die Getreidemühle wurde im 19. Jahrhundert um eine Lohmühle, die im 20. Jahrhundert als Ölmühle genutzt wurde, erweitert. 1926 wurde die Mühle grundlegend erweitert und modernisiert Der Mühlenbetrieb wurde zwischen 1970 und 1975 eingestellt, die Einrichtung der Getreidemühle ist noch erhalten.

Zweigeschossiges, traufständiges Wohnhaus, im vorderen Teil 1718. Sichtfachwerk mit leicht vorkragendem Obergeschoss und profilierter Schwelle. Nasenbesetzte, geschwungene Diagonalstreben und Feuerböcke im Brüstungsbereich. Erdgeschoss erneuert. Satteldach mit Schleppgaube. Mühlengebäude des 19. Jahrhunderts mit massivem Erdgeschoss und zwei Fachwerkgeschossen mit geschosshohen Diagonalstreben. Scheune von 1930 mit integriertem Stall und großem Zwerchhaus mit Kran (Erweiterung im Heimatstil).


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.