Schloßstraße 3
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Birstein
  • Schloßstraße 3
Ehemalige Hofapotheke
Flur: 11
Flurstück: 53

Im Jahre 1808 erhielt Franz Göschel die Hofapotheke in Birstein zugesprochen, 1826 folgte ihm sein Schwiegersohn Karl Philipp Köhler. 1827 wurde ihm das Inventar der Apotheke für 103 fl. 30 kr. verkauft, aber weder das Anwesen noch die Lizenz. 1828 ist er im Besitz des Hauses samt Vorplatz und Stall. 1894 wurde dem damaligen Apotheker Heinrich Mörschel auch die Lizenz verkauft, als Gegenleistung überließ er dem Fürsten eine auf dem Grundstück befindliche Scheune. Die Hofapotheke befand sich bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts in diesem Haus.

Klassizistisches, zweigeschossiges Fachwerkhaus mit Zwerchhaus in zentraler Achse aus dem frühen 19. Jahrhundert in einem großen Gartengrundstück. Betonung der Mittelachse im Zwerchhaus durch dreiteiliges, gekuppeltes Fenster mit ornamentiertem, halbrundem Oberlicht, darüber kleines Segmentbogenfenster. Fassade mit Hirschzungenschindeln verkleidet, am Giebel im Wechsel mit Langschindeln. Galgenfenster und einige Klappläden aus dem 19. Jahrhundert erhalten. Einfassung des Grundstückes mit kniehoher Mauer, barocken Sandsteinpfosten mit stilisierten Pinienzapfen und Staketenzaun. Ortsbildprägende Lage am Eingang zum Ensemble Schloss.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.