Marktplatz 12
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Wächtersbach
  • Marktplatz 12
Altes Rathaus
Flur: 5
Flurstück: 154

Spätgotisches Rathaus aus dem Jahre 1495. Das 1523 als "Born- und Kauff-hus“ bezeichnete Kommunalgebäude wurde, wie im späten Mittelalter üblich, als Solitär auf den Marktplatz gestellt, inzwischen hat sich dort ein Häuserblock entwickelt. Umzug der Stadtverwaltung in das historische Postgebäude am Lindenplatz 1927, seit 1968 Heimatmuseum von Wächtersbach.

Zweigeschossiger Bau unter steilem, schiefergedecktem Satteldach mit winzigem Krüppelwalm. Im massiven Erdgeschoss ehemals eine offene Halle, die bis ins 19. Jahrhundert als Kaufhalle diente. Die Holzgitter und geschnitzten Oberlichtfüllungen stammen aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts. Das Fachwerk des Obergeschosses und des Dachgiebels mit hohen gekreuzten Diagonalstreben, der typischen Fachwerkform um 1500. Unter dem Hahnenbalken eine Uhr, darüber Schallluke mit Glocke, auf dem First eine Wetterfahne.

An der Westseite zwei Eingangstüren in Sandsteingewänden: rechts zweiflügelige barocke Tür mit Halbsäulchen auf dem Anschlagbrett und beschnitzten Kassetten, im Türsturz inschriftlich die Jahreszahlen 1495, 1610 und 1865 (Erbauungsjahr und Umbaujahre), links zweiflügelige Tür mit Oberlicht aus dem 19. Jahrhundert. Daneben der ehemalige Pranger, ein an zwei Ketten in der Wand verankerter Halsring.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.