Hauptstraße 72
Hauptstraße 72
Hauptstraße 72
Hauptstraße 72
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Freigericht
Altenmittlau
  • Hauptstraße 72
Ehemalige katholische Kapelle St. Lorenz und St. Georg
Flur: 5
Flurstück: 89/3

Teil der Gesamtanlage:
Alter Ortskern

In Altenmittlau besaß das Prämonstratenser-Frauenkloster Meerholz seit 1426 eine Kapelle St. Lorenz und St. Georg, die im Jahr 1749 umgebaut wurde. Nachdem Neubau der Kirche St. Markus 1902 wurde in der alten Kirche 1912 ein Kindergarten eingerichtet. Der Altar kam nach Ahl bei Bad Soden-Salmünster. Nach 1947 diente die ehemalige Kirche als Jugendheim, Pfarrheim und Turnhalle. 1986 Renovierung und Umbau der Kirche zum Gemeindezentrum.

Zweigeschossiger unverputzter Saalbau mit dreiseitigem Chorschluss, Satteldach und oktogonalem, zweistöckigem Haubendachreiter. Eingangsfassade mit geohrtem Portal und darüber angeordnetem geschweiftem Giebelfeld mit Muschel, im ersten Obergeschoss und im Giebel drei Okulusfenster.

An der Straßenseite vor der Kirche Kriegerdenkmal: Sterbender Soldat in Uniform mit Bewaffnung auf einem sarkophagartigem Podest mit der Aufschrift "Altenmittlau seinen Gefallenen“. Dahinter an der Kirchenwand montiert ein großes Kruzifix mit Christusfigur, flankiert von Inschriftentafeln mit Gefallenenlisten des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Kriegerdenkmal und Kruzifix in hellem Kunststein.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.