Kirchstraße 5
Kirchstraße 5
Kirchstraße 5
Kirchstraße 5
Kirchstraße 5
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Freigericht
Horbach
  • Kirchstraße 5
Katholische Kirche St. Michael
Flur: 17
Flurstück: 21/3

Oberhalb des alten Dorfkerns Saalkirche von 1924/26 mit kleiner Säulenvorhalle in historisierenden Formen. An der Nordwestecke kräftiger Turm mit hoher Laterne und gedrungener, zweistufiger Haube. Westfassade symmetrisch gegliedert durch Simsbänder, Rundbogen- und Okulusfenster, am Giebel rundbogige Nische mit Figur des Heiligen Michael. Originale Eingangstür aus Eichenholz mit kanneliertem Mittelschlag, Blüten und halbrundem Oberlicht mit strahlenförmigen Sprossen.. Südlich Sakristeianbau. Der Bau wurde als unverputzter Bruchsteinbau errichtet und erhielt erst anläßlich der letzten Renovierung 1997-2000 einen schützenden Verputz.

Breitgelagertes, kreuzgratgewölbtes Schiff mit tief eingezogenen Stichkappen, Gurtbögen auf Wandvorlagen mit modifizierten ionischen Kapitellen; eingezogener Chor mit 5/8 Schluss. Qualitätvolle neobarocke ausstattung vollständig erhalten. Buntglasfenster mit Szenen aus dem Neuen Testament und dem Leben des Heiligen Michael. Im chor bewegte Kreuzigungsgruppe, die Figur des hl. Michael auf dem linken Seitenaltar, die Pietá in der Seitenkapelle, Kanzel und Orgelprospekt von Bildhauer H. Wohlfahrt, Steinheim. Auf dem südlichen Seitenaltar qualitätvolles Altarbild, "Himmelfahrt Mariä" (17. Jh.) aus Ober-Medlingen (Bayern).

Beispiel eines sehr späten Historismus in neobarocken Formen mit homogener Ausstattung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.