Am Bahnhof 6
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Gelnhausen
Hailer
  • Am Bahnhof 6
Bahnhof
Flur: 4
Flurstück: 84/6

Der Bahnhof in Hailer wurde auf Betreiben des Grafen Ysenburg-Meerholz errichtet und hieß daher bis 1954 "Bahnhof Meerholz“, dann wurde die Station in Hailer-Meerholz umbenannt. Repräsentatives Bahnhofsgebäude 1868 vermutlich nach Plänen von Julius Eugen Ruhl in spätklassizistischem Stil errichtet. Typenbau, der in Variationen im Kreisgebiet gebaut wurde, vgl. Langenselbold. Symmetrisch aufgebauter, zweigeschossiger Putzbau zu 9 Achsen, flankiert von zwei leicht zurückgesetzten, eingeschossigen Seitenflügeln. Der gesamte Bau reich mit Gewänden, Kordongesimsen und Lisenen aus Sandstein rhythmisierend gegliedert Im Erdgeschoss durchgängig hohe Rundbogengewände, die je nach Nutzung der Räume durch nach innen eingezogene Brüstungsfelder zu Fenstern reduziert sind. Im Obergeschoss rechteckige, zweiflügelige Fenster mit geteiltem Oberlicht und profilierter Verdachung. Alle Gebäudeteile mit niedrigem, durch Okuli belüfteten Drempel unter flach geneigten, weit überkragenden Walmdächern mit profilierten Sparrenköpfen Sehr klar gegliederter, kaum veränderter Bau, der die damalige Bedeutung der Bahn als das Verkehrsmittel der Zukunft repräsentiert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.