Eichelkopfstraße 65
Eichelkopfstraße 65
Eichelkopfstraße 65
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Gründau
Gettenbach
  • Eichelkopfstraße 65
Sachgesamtheit Jagdschloss
Flur: 2
Flurstück: 65/7

1689 Einrichtung einer Eisenhütte und Bau eines Hochofens in Gettenbach, 1841 Umbau zum Jagdschloss durch Graf Karl zu Ysenburg-Meerholz. Ende des 19. Jahrhunderts diente das schlicht ausgestattete Schloss als Witwensitz der Grafen von Ysenbu2rg-Meerholz. 1944-57 Teil des Frankfurter Friedrichheims (Orthopädische Universitätsklinik Frankfurt), heute Behinderteneinrichtung des Internationalen Behindertenbundes.

Große Dreiflügelanlage mit freistehenden Nebengebäuden im Stil der klassizistischen Schlossanlagen. Breitgelagertes, zwölfachsiges Hauptgebäude in Sandsteinquadern mit Eckquaderung und schlichten Sandsteingewänden. Walmdach mit spitzgiebligen Gauben, in der Mittelachse ein verschieferter Dachreiter auf quadratischem Fuß mit Ochsenauge, oktogonaler, gestufter Haube, Schallarkaden und Firstbekrönung.

Achsensymmetrische Fassade, in der jeweils vierten außenachse Portale in barocken Formen. Eingangstür gerahmt von kräftigem Wulst, flankiert von kantonierten Pilastern mit Voluten und profilierten Kämpfern, die geschwungenen Vordächer wohl anfang des 20. Jahrhunderts. Zweiflüglige Haustüren mit diamantierten Kassetten, Mittelschlag mit Kapitellchen, profiliertem Sturz und vierfach geteiltem Oberlicht erhalten. Alle Fenster zweiflügelig mit sechs Sprossen in den Flügeln und vier Sprossen in den Oberlichtern, ursprünglich alle Fenster mit Klappläden zu verschliessen, heute nur noch teilweise erhalten.

Rechtwinklig dazu an der Rückseite des Hofes langes Stallgebäude in Bruchstein, Tür- und Fenstergewände in Sandstein, Satteldach mit kleiner Ladeluke unter geschwungenem Satteldach.

Parallel zum Hauptgebäude der ehemalige Forsthof eines Ysenburg-Meerholzischen Oberförsters.

Straßenseitige Einfriedung mit teils mannshoher, teils halbhoher Sandsteinmauer, Zufahrt durch ein hohes schmiedeeisernes Tor in neogotischen Formen zwischen, gebänderten, quadratischen Pfosten mit profilierten Abschlussplatten und davor gesetzten Prellsteinen, im Einfahrtsbereich große Kastanien. Die Anlage ist aus historischen Gründen als Sachgesamtheit geschützt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.