Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Linsengericht
Eidengesäß
  • An der Dorfwiese (Geislitzer Str. / Am Park)
Kriegerdenkmal
Flur: 9
Flurstück: 10/1

Kleine, dreieckige Anlage an der Einmündung der Altenhaßlauer in die Geislitzer Straße, leicht erhöht und von Stützmauern aus rustizierten Sandsteinquadern eingefriedet. Gedenkstätte für den Sieg im Krieg von 1870/71 und die Gefallenen des Ersten und des Zweiten Weltkriegs.

In vorderen Teil Siegessäule: auf profiliertem Sockel Obeliskenstumpf mit Bekrönung aus kreuzförmig gestellten vier Giebeln, in die Schriftfelder eingraviert "Gottes Gnad und Deutschland Kraft hat uns grossen Sieg verschafft. / Vom Krieger-Verein Eidengesäsz 1876 / Zur Erinnerung an den siegreichen Feldzug 1870 und 1871“, die restlichen Inschriften abgewittert.

Flankiert von zwei großen Kastanien als Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs in die Rückwand der Anlage integrierte, gestufte und durch Rücklagen gegliederte, hochrechteckige Sandsteinplatte, darauf ein Scheibenkreuz in Form eines eisernen Kreuzes, in seinem Zentrum Relief eines mit Eichenlaub bekränzten Helms. Auf der mittleren Platte die Inschrift "Ihren gefallenen Helden im Weltkrieg 1914-1918 die Gemeinde Eidengesäß“, darunter die Namen der Opfer.

Im rechten Teil vor die Rückwand gestellt eine schlichte, querrechteckige Sandsteinplatte für die Toten des Zweiten Weltkriegs mit der eingravierten Schrift "1939 Den Toten zum Gedenken. Den Lebenden zur Mahnung 1945“, darunter in dichter Reihung die Namen der Opfer des Zweiten Weltkriegs.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.