Kirchstraße 1
Kirchstraße 1
Kirchstraße 1
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Linsengericht
Eidengesäß
  • Kirchstraße 1
Evangelische Kirche
Flur: 7
Flurstück: 87/1

Eidengesäß gehörte zum Kirchspiel Altenhasslau, die Pfarrkirche war St. Martin. 1349 erhielt das Dorf eine eigene Kapelle, die der hl. Maria geweiht wurde, auch als Kapelle des Johannes Evangelista und der hl. Lucia bezeichnet (Das in der Literatur auch angegebene Patrozinium St. Veith deutet auf eine Verwechslung mit der nah gelegenen Kirche St. Veith in Ettengesäß hin). Das Patronat besaßen die Herren von Hanau. Schlichte Saalkirche mit eingezogenem Rechteckchor und oktogonalem Dachreiter. Im Inneren das Schiff flach gedeckt, Chor mit Kreuzrippengewölbe auf Konsolen und Schlußstein in Form einer doppelten Rose. Einbau neuer, rechteckiger Fenster möglicherweise um 1750. 1906 Anbau des wuchtigen Westturms in historisierenden Formen. Im übergiebelten Freigeschoss des Turms dreifach gekuppelte Schallarkaden, spitzer Helm mit Faltdach. Eingang an der Nordseite des Turms in schlichter, neugotischer Form, im Schlussstein 1906 datiert. Bauzeitliches Türblatt mit historistischen Beschlägen in Jugendstilformen. Sakristeinanbau mit Walmdach ebenfalls im Türgewände auf 1906 datiert. Im Rahmen einer Sanierung im Jahre 1957/58 wurden leider die bei Bickell noch detailliert gezeichneten alten Emporen des 16. Jahrhunderts entfernt.

Der ehemalige Friedhof von Sandsteinmauer mit kleinem, spitzbogigem Tor eingefriedet.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.