Töpferstraße 20
Töpferstraße 20
Töpferstraße 20
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Wächtersbach
Wittgenborn
  • Töpferstraße 20
Flur: 9
Flurstück: 98

Bereits 1595 wurde eine erste Kirche in Wittgenborn errichtet, die im Dreißigjährigen Krieg stark beschädigt, aber offenbar anschliessend wieder repariert worden war. 1741 begann Graf Ferdinand Maximilian II. mit dem Bau einer neuen Kirche, die unter seinem Nachfolger Graf Ferdinand Casimir endlich 1777 fertig gestellt war. Willi Löwer schreibt von nahezu 1 m starken Mauern - möglicherweise handelte es sich auch hier wie so häufig um eine grundlegende barocke Umgestaltung der alten Kirche

Die heutige Kirche zeigt sich als typischer protestantischer Saalbau aus dem 18. Jahrhundert. Schlichter, großer Putzbau mit kräftiger Eckquaderung und Gewänden in Sandstein, gedeckt von einem Walmdach mit gestuftem Haubendachreiter. Westlich und nördlich Erschließung über profilierte, geohrte Portale mit zweiflügeligen Türen, darüber Sandsteinkartuschen mit Inschriftenfeldern und Ysenburger Wappen mit dem St. Annen Orden am Band, gerahmt von den beiden Isenburger Riesen.

Im Innern flachgedeckter Saalbau mit geometrisch gegliederter Stuckdecke. Die schöne originale Ausstattung von 1777 mit dreiseitiger Empore, Bänken und Kanzel erhalten.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.