Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Wächtersbach
Hesseldorf
  • Brachttalstraße 86
  • Mühlgraben
Hesselsdorfer Mühle
Flur: 1
Flurstück: 205, 206

Die Hesseldorfer Mühlen wurden im Dreißigjährigen Krieg zerstört. 1657 soll Hans Willem der Junge zu Hesseldorf, auf Geheiß der Ysenburg - Büdingischen Forstverwaltung den Mühlgraben und das Wehr dazu in der Bracht wieder herrichten, was er mit dem Hinweis ablehnt, er sei kein Müller. Außerdem beklagt er sich, dass er für die zerstörte Mühle Mühl- und Wasserzinsen bezahlen müsse, als ob die Mühle noch existiere. 1708 bittet Georg Willhelm zu Hesseldorf darum, die Untermühle wieder aufbauen zu dürfen, "die Vor alten Zeiten bey meinem Hauß eine mühl gestanden“ Sie wurde vermutlich nach 1710 wieder aufgebaut. 1978 wurde die Mühle stillgelegt. (nach Willi Klein, Zur Geschichte des Mühlenwesens, S. 264)

Zweigeschossiges Wohnhaus mit Mühlengebäude um 1710. Auf niedrigem Sandsteinsockel zwei Fachwerkgeschosse, das Fachwerk mit breiten Rundschindeln verkleidet. Krüppelwalmdach mit breiten Schleppgauben.

Backsteinscheune mit Wettbrettern aus dem 19. Jahrhundert. Die Hesseldorfer Mühle bestehend aus Wohnhaus, Scheune, Mühlengebäude, Nebengebäude, Mühlbach ist aus historischen Gründen als Sachgesamtheit geschützt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.