Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Freigericht
Somborn
  • Freigerichter Straße 34
Bischöfliches Konvikt St. Johannes
Flur: 21
Flurstück: 143/14

Teil der Gesamtanlage:
Alter Ortskern

Repräsentative Anlage aus zwei historistischen verputzten Schulgebäuden des ausgehenden 19. Jahrhunderts, die mit einem Gelenkbau verbunden wurden.

Der östliche Bauteil traufständiger, zweigeschossiger, verputzter Klinkerbau von 1880 unter Satteldach, Kellergeschoss aus Sandstein mit rustizierter Eckquaderung, fünfachsige Straßenfassade mit großen Rundbogenfenstern, Horizontalgliederung durch Kaffgesims, vertikaler Lisenengliederung und getrepptem Ortgesims. Der Bau steht in seinen spätklassizistischen Formen in der Tradition der bayrischen öffentlichen Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhundert

Der westliche Bau, ein giebelständiger, zweigeschossiger, verputzter Massivbau mit Eckquaderung aus Sandstein von 1897, stand ursprünglich frei auf dem Kellergeschoss aus Sandstein mit Rustikaeckquaderung. Im Erdgeschoss gekuppelte, hochrechteckige Fenster in Sandsteingewänden mit abgefasten Kanten, Krüppelwalmdach mit frei sichtbaren, profilierten Sparrenenden, heute wirkt der Bau wie ein Seitenrisalit durch die Verbindung der beiden Schulbauten mit einem zweigeschossigen Gelenkbau, der 1956 anläßlich der Eröffnung des Konviktes erbaut wurde.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.